Freitag, 25. November 2011

Güte akzeptieren ...

Wir stehen mit unseren 4.Klässlern an der Bushaltestelle. Ein Kaugummiautomat zieht unsere Aufmerksamkeit auf sich. Nach einem Versuch den alten Kasten mit einem 2 Cent Stück aus zu tricksen, werfen wir unser einziges 20 Cent Stück hinein, drehen den Griff herum und ein pinker Kaugummi purzelt heraus. Fasziniert von der Technik und gleichzeitig vollkommen desinteressiert am Kaugummi schenken wir diesen einem Schüler – Steven. Die Nachricht breitet sich aus wie ein Laubfeuer und plötzlich wollen alle Schüler ein Kaugummi. Schade, dass das unser einziges 20 Cent-Stück war. Mit einem Lächeln schlagen wir den Kindern vor, dass sie nicht wütend sein sollen, sondern sich mit Steven freuen sollen. „Das ist fies!“ hört man es aus allen Ecken. „Was? Es ist fies, dass wir Steven etwas geschenkt haben? Wäre es denn gerechter, wenn keiner etwas bekommen hätte?“ "Ja" …

Oder habe ich nicht Macht zu tun, was ich will, mit dem, was mein ist? Siehst du scheel drein, weil ich so gütig bin?
Mt 20,15

„Naja, es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder keiner bekommt was oder nur einer – Steven – bekommt was. Beides mal gehtst du leer aus. Für dich ändert sich gar nichts, außer, dass du dich beim zweiten Mal für jemand anderen freuen kannst.
Kannst du das?“

© alles-schlumpf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen