Dienstag, 26. Februar 2013

Alles ist logisch ...

Gott hat diese Welt wirklich ziemlich gut geschaffen. Ich meine sie funktioniert doch einwandfrei. Und dank den physikalischen und allen anderen möglichen Gesetzen können wir sehr gut nachvollziehen warum die Welt so funktioniert, wie sie funktioniert. Der Regen fällt auf die Erde wegen der Erdanziehungskraft. Die Sonne ist warm weil sie brennt. Ich muss jeden Tag was essen weil ich Energiezufuhr brauche. Macht doch alles Sinn, oder? Warum sollte es auch anders sein ...

Stell dir vor: Gott, der allmächtige Herrscher, schafft eine Erde auf der Menschen leben können, ok? Der Typ, der weit über unsere Vorstellungskraft hinaus geht, schafft eine Welt, die in die menschliche Vorstellung passt - und das so gut, dass wir sie auch noch weitestgehend verstehen und erklären können. Eine Welt, die vor Vielfalt und Faszination übersprudelt. Aber es wäre doch eine massive Einschränkung Gottes zu behaupten, dass das alles wäre ...

Gott sprengt alle Grenzen - auch die der Kreativität. Das heißt er wäre in der Lage noch unendlich viele weitere Welten zu schaffen, die in keinster Weise mit dieser hier ähnlich sind. Gott kann mehr als nur diese Welt. und darum ist es alles andere als logisch, dass der Regen auf den Boden fällt. Oder, dass es überhaupt regnet. "Wasser? Was ist das?" Würde man sich vielleicht woanders fragen. Oder Atome: Gott könnte eine Welt schaffen, die nichtmal aus Atomen besteht, die keine Farben hat, sondern irgendetwas anderes atemberaubendes. Ein Welt ohne oben und unten. Eine Welt ohne Schall. Die Möglichkeiten sind endlos.

Worauf will ich hinaus?

Nein, es ist nicht logisch, dass die Welt ist wie sie ist. Gott hätte unsere Welt ganz anders machen können. Warum hat er sie genau so gemacht? Was möchte Gott mir damit zeigen? Warum brauche ich Wärme um zu leben? Wozu hat Gott Tag und Nacht geschaffen? Wozu gibt es Tiere? Wozu fühle ich Schmerz, wenn ich mich verletze? Warum fühle ich überhaupt etwas? Und was sagt das mir darüber wie Gott ist?

Ich möchte nicht, dass ihr anfangt, die Welt zu hinterfragen um der Diskussion Willen. Hinterfragt diese Welt mit dem Ziel euern Schöpfer und Gott besser kennenzulernen und zu verstehen. Fragt ihn: Gott, warum ist das so und was willst du mir dadurch zeigen?

Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Rö 1,20

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen