Sonntag, 15. Mai 2011

Der Reflex Gott

Ein Reflex ist eine unwillkürliche, rasche und gleichartige Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz.
-Wikipedia –

Es gibt viele Reflexe in unsrem Leben, die einfach passieren. Der Atemreflex, der Schluckreflex, Blinzeln und so weiter. Aber es gibt auch andere Reflexe. Wenn ich Stress habe mache ich Musik, wenn ich gähne mache ich mir Kaffee und wenn mir langweilig ist erzähle ich blöde Witze. Ja, ich weiß, dass sind biologisch gesehen keine Reflexe, sondern eher Reaktionen, die so selbstverständlich sind, dass sie ohne eine weitere bewusste Entscheidung stattfinden – einfach, weil das so in den Gewohnheitsapparat eingebaut wurde.

Doch wenn ich ehrlich bin fehlt mir ein Reflex, dem ich schon lange auf der Spur bin. Der Reflex Gott. Ich möchte Gott so sehr in meinem Leben verwoben haben, dass es zu einem Reflex wird an ihn zu denken, zu beten, Lobpreis zu machen. Ich möchte, dass wenn Probleme auftauchen mein erster Gedanke Gott gilt, dass es in mir zuckt und meine Hände sich falten ohne darüber nachzudenken. Aus Selbstverständlichkeit. Ich möchte es unwiderruflich in mein Hirn einbrennen, dass alles Gute, was passiert ein Geschenk Gottes ist, dass er sich ausgedacht hat um mir eine Freude zu bereiten. Kein Zufall. Gottes Plan.

Und doch fällt es mir schwer. Wollen allein reicht nicht. Dazu bin ich zu sehr im Alltag meines Lebens gefangen und an die „typischen“ Reaktionen gebunden, die man als Mensch nun mal hat. Es geht darum alte Reflexe zu ersetzen, sie abzutrainieren. Und es ist ein Kampf, der es wert ist. Nichts im Leben, wofür es wert ist zu kämpfen, fällt einem einfach in den Schoß.

Und nun versuche ich mein Leben zu ändern. 20 Jahre Gewohnheit über Bord zu werfen. Mit dem Ziel Gott näher zu sein. Ich erinnere mich immer wieder an Gott. Durch Menschen, Bilder, Memos, mit Kuli vollgekritzelte Hände, Bibellese und anderes, um mein geistliches Auge für diese Welt zu schärfen. Um Gott so nahe zu sein, ihn so sehr in mein Leben zu lassen, dass sein Herz direkt neben meinem schlägt …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen