Samstag, 28. Mai 2011

Was hast du in der Hand?

Warum konnte David Goliath nur mit einer Schleuder besiegen und wir, die wir viel mehr zur Hand haben erreichen nichts?
Ein Frage, die vielleicht auf den ersten Blick komisch erscheint, die aber doch aufzeigt, was oft mein Problem ist. Ich mein, sind wir doch mal realistisch. Goliath war ca. 3,70m groß, seine Rüstung wog 65kg, er hatte einen Helm, Beinschienen, ein Schild und die Spitze seines Speeres wog weitere 8kg. Und jetzt kommt David mit einem kleinen Kieselstein, macht PLOP und Goliath fällt bewusstlos um. ZACK. Das erinnert mich eher an einen billigen Actionfilm als an Realismus. Doch Davids Geheimwaffe lag im Verborgenen. Er hat mit Gott gekämpft. Gott hat Goliath umgehauen. Nicht David. Gott hat den entscheidenden Treffer gesetzt. Und David hat ihn walten lassen.
Lasse ich Gott in meinem Leben walten? Oder plane ich alles akribisch durch und bereite alles vor, so dass gar nichts mehr schief gehen kann? Gebe ich Gott überhaupt Raum in meinem Leben zu wirken? Oder sichere ich mich ständig ab aus Mistrauen? Habe ich genug Vertrauen in Gott? Ich glaube David hatte das Vertrauen in seinen Herrn, sonst hätte er Sauls Rüstung nicht abgelehnt. Kann ich das auch? Meine Rüstung ablegen, mich verwundbar machen und Gott walten lassen? Wenn ich mit ihm kämpfe brauche ich keine Rüstung. Gott streitet für mich.

Und so befindet sich die Antwort für mich in der Frage selber:
Warum konnte David Goliath nur mit einer Schleuder besiegen und wir, die wir viel mehr zur Hand haben erreichen nichts?
Ganz einfach: Weil wir uns so viel zur Hand nehmen und weil David nur eine Schleuder hatte. Er hat Gott Raum gegeben. Das fasziniert mich. Das wüsnche ich mir und darauf arbiete ich hin. Auch wenn es mir oft schwer fällt mache ich kleine Schritte in die richtige Richtung und das ist doch was zählt, oder? Nicht, dass ich von heute auf morgen perfekt bin, sondern, dass ich jeden Tag versuche etwas neues zu lernen und zu wachsen.


Aber eins ist mir noch nicht klar: Warum hat David 5 Steine genommen … ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen